Käse aus Marskatreber

 

Pasteurisierte /  Hartkäse /  Alter: 4-12 Monate

Wir entdecken erneut die Tradition der Pager Affination.

In alten Zeiten blieb  manchmal Käse in den Sommermonaten über, der dann seine Feuchtigkeit und sein Gewicht verlor, und zu hart für das Verspeisen wurde. In diesem Fall tunkten die alten Käser diesen Käse in Weinmost oder -treber . Der Käse sog nachdem er sich einige Zeit im Weinmost oder -treber befand die Feuchtigkeit und das angenehme Weinaroma auf und wurde so veredelt bzw. affiniert.

Vor kurzem fanden wir alte Geheimnisse und erneuerten diese so gut wir konnten

Nach dem Erfolg mit dem affinierten Käse aus dem Weintreber und Maraskatreber, dachten wir über neue Verfahrensweisen nach. Im Gespräch mit Käsern aus Zadar kamen wir zu einem logischen Entschluss – dem Treber aus der Maraskakirsche aus dem Hinterland von Zadar. Dies erwies sich als grosser Erfolg: Der Pager Käse aus dem Maraskatreber erhielt 2015 eine Trophäe auf den WCA in Brimingham!

Probieren Sie auch die exzellenten Unikate aus dem Maraskatreber: Žigljen, Težački, Kozlar... nur in unseren Verkaufsläden.

Beste Lagerbedingungen: 4-16 °C
Alter: 4-12 Monate
Vegetarisch: Ja
 
 

  Hochwertiger Käse