Pager Käse aus Rohmilch

 

Schafsmilch /  Nicht pasteurisierte (rohe) /  Hartkäse /  Alter: 3-12 Monate

Hergestellt aus 100% Schafsmilch der Insel Pag. Der bekannteste kroatische Käse.

Obwohl die meisten unserer Käse aus thermisierter Milch hergestellt werden, stellt unsere Käserei auch einen Teil des Pager Käse aus roher, thermisch völlig unbearbeiteter Milch her, wie es zu alten Zeiten gemacht wurde. Nachdem Šime Gligora nach dem Studium nach Kolan zurückgekehrt war führte er die Käseherstellung aus Rohmilch ein, die weltweit einen Trend unter der Käseherstellung mit dem Prädikat  der Ursprünglichkeit darstellt. Käse aus Rohmilch wird in unserer Käserei jährlich in immer größeren Mengen hergestellt, aber unter kontrollierten Bedingungen und besonders geprüften Schafbauern um das Produkt gesundheitlich und technologisch einwandfrei zu halten.

Der Pager Käse aus Rohmilch hat ein intensiveres, „wildes“ Aroma, einen Querschnitt mit mehr Käsekörnern und erinnert dem Geschmack nach an „Omas“ Käse. Dieser Käse wurde vor der Gründung der Käsereien auf Pag hergestellt..

Status: Echtheit - PDO

Beste Lagerbedingungen: 8-16 °C; 75-80% Feuchtigkeit
Alter: 3-12 Monate
Lab: Tierische Herkunft
Vegetarisch: Nein
 

  Hochwertiger Käse